Was sind Hexen

 

Der Begriff "Hexe" stammt noch aus dem germanischen Sprachgebrauch. Ursprünglich hiessen sie" Hagazussa" was soviel wie Zaunreiterin heisst.

Es waren die Zaunreiterinen die sich gegenseitig von Generation zu Generation das geheime Wissen der "Weisen Frauen" weitererzählten. Es ging hauptsächlich darum , die Heilmittel der Natur kennenzulernen und richtig anzuwenden. Sie waren Hebammen,verschafften Abhilfe bei ungewollter Schwangerschaft,spendeten Rat bei Empfängnisverhütung und Unfruchtbarkeit.

 

Sie waren hoch angesehen und ihr Rat war begehrt.

Doch schon bald wurde ihnen von den Mächtigen dieser Zeit ein Pakt mit dem Bösen unterstellt. Mann nannte Sie Hexen und begann sie zu verfolgen, zu foltern und zu verbrennen.

Als im Jahr 1275 in Toulouse die Hexenverbrennungen anfingen, begann ein unbeschreiblich dunkles Kapitel in der Geschichte der Menscheit

Im Jahre 1484 entfesselte der P�pstliche Bulle von Innozenz VIII. die Gewalt der Inquisition gegen die Alte Religion.

Durch die Veröffentlichung des Hexenhammers, Malleus maleficarrum, durch die Dominikanermönche Institoris und Sprenger im Jahr 1487 wurde der Boden für eine Schreckensherrschaft bereitet, die Europa bis weit ins 18 Jahrhundert in Atem halten sollte.

 

 

Von ca. 9 Millionen hingerichteten Menschen waren 80% Frauen und Kinder. Mann glaubte das Kinder und junge Mädchen das "Böse" von ihren Müttern geerbt hätten.

>Alle Hexerei geschieht aus fleischlicher Begierde, die bei Frauen unersättlich ist<"stellte der Hexenhammer fest.

Wurde eine Person erst mal denunziert, durch gehässige Nachbarn, neidische Mitmenschen oder boshaftige Kinder , wurde die verdächtige Person sofort und ohne Vorwarnung als Hexe verhaftet und unverzüglich  der Folter unterzogen.

Der Verdächtige wurde entkleidet, in der Hoffnung Teufelsmale zu entdecken. Leberflecke  und Sommersprossen waren dafür ausreichend. Ihre Körper wurden mit langen Nadeln gestochen, weil man annahm das diese Flecken schmerzunempfindlich seien.

 

 

All die Foltermethoden sind beschrieben im Hexenhammer. Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen.

Viele Hexen aber gingen in den Untergrund oder flüchteten in andere Länder. Die alte Religion wurde zur Geheimreligion. Überlieferungen wurden nur an jene weitergegeben, denen man uneingeschränktes Vertrauen schenken konnte.

Es gab keine Hexenzirkel mehr, man traf sich nicht mehr auf Feiern und konnte somit sein Wissen mit niemanden teilen.Magie und Zauber konnte nicht mehr ausgetauscht werden.

Als die Hexenverfolgungen aufhörten, kam die Zeit der Ungläubikeit. Es gab keine Erinnerung mehr an die alte Religion.

Erst im 20 Jahrhundert kamen die Hexen wieder heraus und sie setzem dem Bild des Bösen die Wahrheit entgegen.

Nun ist der Begriff"Hexe" mit soviel negativen Vorstellungen behaftet, das sehr viele Menschen fragen, warum wir das Wort "Hexe " noch gebrauchen?

Den Begriff Hexe abzulehnen hiesse allerdings auch, unser Recht als Frauen, mächtig zu sein, und als Männer, das Weibliche in ihnen göttlich zu erkennen, abzulehnen.

Eine "Hexe" ist eine Bildnerin, eine schöpferische Frau, die das Ungesehene in Form bringt. Sie ist eine Weise Frau , die im Magischen lebt.

Cailleach


 


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!